Häufig gestellte Fragen rund um unsere Wohnmobile und deren Anmietung
Sie sind sich unsicher, haben eine Frage oder wollen sich einfach informieren? Hier haben wir die wichtigsten und am häufigsten gestellten Fragen zusammengefasst. Falls Sie trotzdem keine Antwort auf Ihre ganz persönliche Frage finden können, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen helfen können!
Gibt es eine einheitliche Kaution?
Die Kaution beträgt 1.200,00 € und wird bei der Fahrzeugübernahme beim Vermieter gebührenfrei hinterlegt (Bar oder Überweisung). Sie wird bei ordnungsgemäßer Rückgabe des Fahrzeugs und nach erfolgter Endabrechnung durch den Vermieter erstattet.
Gibt es eine Kautionsversicherung?
Sie können eine Zusatzversicherung abschließen, diese reduziert den Selbstbehalt bei einem Schaden auf 250 €. Die Kaution bleibt jedoch davon unberührt, da der Vermieter nicht gewährleisten kann, dass die Versicherung im Schadensfall die Kosten deckt. Dies gilt z. B. bei grober fahrlässiger Herbeiführung des Versicherungsfalles.
Welche Führerscheinklasse wird benötigt, um ein bestimmtes Fahrzeug zu mieten?
Für all unsere Fahrzeuge mit einer Gesamtmasse unter 3,5t wird ein Führerschein der Klasse B benötigt.
Kann ich mein Fahrzeug beim Vermieter stehen lassen?
Ihr Fahrzeug können Sie in aller Regel bei dem Vermieter für die Zeit der Wohnmobilanmietung stehen lassen.
Gibt es eine Mindestmietdauer?
Ja, die Mindestmietdauer beträgt 5 Tage, außer in der Hochsaison Juli + August, dann sind es 7 Tage. Buchungslücken und kürzere Mitdauern können angefragt werden.
Welche Wohnmobilvarianten bieten Sie an?
Wir haben für jede Reiseanforderung die passende Variante! Wir bieten die Ausführungen Campervan/Kastenwagen (Dethleffs Globetrail DB 600, BJ 2022) und zwei Teilintegriertes Fahrzeug ( Joa 75 T, Bj 2022 und Bj 2023). Die Unterschiede sowie Fahrzeugbeschreibungen können unter „Wohnmobile“ entnommen werden.
Kann bei einer Buchung von einem 14-tägigen Wirderrufsrecht Gebrauch gemacht werden?
In der Vermietbranche gibt es kein Widerrufsrecht, da sich der Vermieter bei Vertragsschluss verpflichtet, die Dienstleistung zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraumes zu erbringen (gemäß § 312b Abs. 3 BGB).
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Wir bieten verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an. Bei der Buchung können Sie selbst entscheiden für welchen Zahlungsdienstleister Sie sich entscheiden. Zur Auswahl stehen, PayPal, Sofort Überweisung oder über die schlichte manuelle Überweisung.
Wie sind die Zahlungsbedingungen?
Nach Buchung ist eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Mietpreises fällig, bis 30 Tage vor Mietbeginn muss der Restbetrag der Buchung ( 80 %) auf dem Konto des Vermieters gebührenfrei eingegangen sein. Die Beträge entnehmen Sie bitte Ihrer Reservierungsbestätigung/ Mietvertrag. Wird diese Frist überschritten bzw. nicht eingehalten, so ist die Buchung nicht mehr gültig und es gelten die nachstehenden Stornobedingungen.
Wie sind die Stornobedingungen?
Stornierungen der Buchung sind jederzeit möglich. Ab der ersten Buchungsbestätigung sind die Stornogebühren wie folgt:
- bis zu 50 Tage vor Mietbeginn: 20 % des Mietpreises (mindestens jedoch 200,00 € des Mietpreises)
- zwischen 49 und 15 Tagen vor Mietbeginn: 50 % des Mietpreises
- < 15 Tage vor Mietbeginn: 80 % des Mietpreises
- am Tag der Anmietung oder bei Nichtabnahme: 95 % des Mietpreises
Werden Kosten bei vorzeitiger Fahrzeugrückgabe erstattet?
Für nicht genutzte Miettage kann leider kein Geld erstattet werden.
Sind die Fahrzeuge ausreichend versichert?
- Alle unsere Fahrzeuge sind als Selbstfahrervermietfahrzeuge versichert.
- Kfz-Haftpflichtversicherung (Deckungssumme mind. 100.000.000,00 € pauschal).
- Teil- und Vollkaskoversicherung mit einer Selbstbeteiligung (Allgemeine Bedingungen für Kfz-Versicherung)
- Der Vermieter wird den Mieter nach den Grundsätzen einer Kaskoversicherung und bei Teilkaskoschäden mit einer vom Mieter zu tragenden Selbstbeteiligung von 2.000,00 € sowie bei Vollkaskoschäden mit einer vom Mieter zu tragenden Selbstbeteiligung von 2.000,00 € pro Schadensfall von der Haftung freistellen. Die Selbstbeteiligungsreduzierung auf 250€ kann jedoch bei der Ergo Reiseversicherung abgeschlossen werden. Informationen zur Selbstbeteiligungsreduzierung senden wir Ihnen gerne zu.
Haben alle Fahrzeuge eine grüne Feinstaubplakette?
Ja, alle unsere Fahrzeuge besitzen eine grüne Feinstaubplakette.
Wie viele Freikilometer sind bei einer Anmietung enthalten?
Es sind 300 Freikilometer pro Miettag im Mietpreis inbegriffen. Jeder weitere Kilometer wird mit 0,40€ berechnet. In Absprache bieten wir zusätzliche Kilometerpauschalen an.
Welche Zusatzoptionen kann ich zum Fahrzeug dazu buchen?
Für mehr Komfort bieten wir zusätzliche Optionen gegen geringe Gebühr an, z.B. eine mobile Klimaanlage, eine Power Station (230V), einen Ninja Grill ( Backen, Grillen, Heißluftfritteuse), einen Enders Gas Grill. Kilometerpauschalen….etc. Details finden Sie unter Wohnmobile, Zusatzleistungen.
Ist eine Reservierung eines Fahrzeuges vor einer Buchung möglich?
Gerne prüfen wir, ob eine unverbindliche Reservierung in Absprache möglich ist.
Kann ich das Wohnmobil beliebig zurückbringen?
Es gelten die im Mietvertrag vereinbarten Übernahme – und Rückgabezeiten.
Welche Regelungen gibt es für Kleinreparaturen?
Kleinreparaturen, die für die Betriebs- und Verkehrssicherheit des Fahrzeugs während der Mietdauer notwendig sind, dürfen vom Mieter bis zu einem Preis von 150,00 € ohne Zustimmung des Vermieters durchgeführt werden. Alle größeren Reparaturen benötigen die Einwilligung des Vermieters. Die Reparaturkosten trägt der Vermieter gegen Vorlage der Originalbelege sowie der ausgetauschten Teile. Von dieser Regelung ausgenommen sind Reifenschäden.
Was muss bei einem Unfall oder einer Panne beachtet werden?
Bei geringfügigen Schäden hat der Mieter dem Vermieter einen ausführlichen, schriftlichen Bericht unter Vorlage einer Skizze zu erstellen. Bei Brand-, Entwendungs- oder Wildschäden muss unmittelbar die Polizei und der Vermieter benachrichtigt werden. Bei größeren Unfällen muss ein Unfallbericht erstellt werden, welcher spätestens bei der Fahrzeugrückgabe dem Vermieter vollständig ausgefüllt und unterschrieben überreicht wird. Er sollte Name und Anschrift der am Unfall beteiligten Personen und Zeugen sowie die amtlichen Kennzeichen der Fahrzeuge erhalten.
Wir haben einen Wohnmobilschutzbrief der bei einer Panne, den Mieter, bis zu einem gewissen Rahmen abdeckt. Dieser Wohnmobilschutzbrief beinhaltet zB. Pannen- und Unfallhilfe bis 200€ und Abschleppen bis 300€, Übernachtung bis max. 3 Nächte für max. 60€ pro Nacht/Person.
Kann ich mein Haustier mitnehmen?
Die Mitnahme eines Haustieres ist auf Anfrage. Bitte sprechen Sie uns an.
Mit welchem Benzinverbrauch muss ich ca. rechnen?
Bei einer gewöhnlichen Nutzung des Fahrzeugs kann mit einem Benzinverbrauch von 11-12 Litern Diesel pro 100 km gerechnet werden.
Ist freies Campen in Deutschland erlaubt?
Das einmalige Übernachten zur „Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit“ ist nahezu überall erlaubt, wenn es nicht explizit verboten ist. Jedoch sind campingähnliches Verhalten, wie zum Beispiel das Herausdrehen der Markise oder das Aufbauen von Campingstühlen und -tischen, nicht gestattet!
Wo kann ich meinen Frischwasservorrat auffüllen?
Ein Tank umfasst, je nach Modell, 80-120 Liter. Diesen Vorrat können Sie auf jedem Campingplatz auffüllen. Gegebenenfalls kann man auch Wasser an Friedhöfen oder öffentlichen Brunnen auffüllen. Zudem kommen tausende Ver- und Entsorgungsanlagen in ganz Europa (hier kann eine kleine Gebühr anfallen).
Zum Schutz Ihrer Gesundheit ist es empfehlenswert Wasser nur von Quellen abzufüllen, die ihnen hygienisch unbedenklich erscheinen und den Nutzen von entsprechenden Wasserfiltern zu machen.
In südeuropäischen Ländern finden Sie Frischwasser auch an der ein oder anderen Tankstelle.
Wo kann ich die Toilletenkassette meines Wohnmobils entleeren?
Es gibt speziell dafür vorgesehene Entsorgungsstationen oder an Kläranlagen angeschlossene Toiletten, bitte entsorgen Sie den Inhalt der Kassette ausschließlich dort und verdünnen Sie den Inhalt durch reichlich Wasser.
Was tun, wenn das Campinggas nicht ausreicht?
Bei jeder Mietung erhalten sie eine komplette volle Gasfüllung gratis dazu. Dies sollte Ihnen in der Regel reichen. Für den Fall, dass Ihnen doch das Gas ausgeht, können Sie bei fast jedem Baumarkt, Campingplatz oder Fachhandel Ihre leere Gasflasche für 15-25 € gegen eine neue austauschen.
Darf ich mit dem gemieteten Wohnmobil ins Ausland fahren?
Geplante Fahrten, die in den geographischen Grenzen Europas sowie den außereuropäischen Gebieten liegen und zum Geltungsbereich der EU gehören, sind zulässig. Grundsätzlich unzulässig sind Fahrten in die Länder Russland, Bulgarien, Rumänien, Türkei, Island, Grönland, Kanarische Inseln, Madeira oder Azoren sowie in Krisen- und Kriegsgebiete.
Kann ich im Wohnmobil Kaffee kochen oder elektrische Geräte benutzen?
Ja, das ist möglich. Technische Geräte, die einen 230-Volt-Anschluss benötigen, funktionieren nur, wenn der Außenstrom (Landstrom) angeschlossen ist oder wenn eine Power Station vorhanden ist.
Darf ich im Wohnmobil rauchen?
Nein. Es herrscht ein striktes Rauchverbot.
Wie berechnet sich der Miettag?
Der Miettag wird, wie bei einer Hotelübernachtung, je Nacht berechnet. Der Check-In ist in aller Regel um 15Uhr und der Check-Out um 11Uhr. Individuelle Übernahme – und Abholzeiten sind auf Anfrage möglich. Sprechen Sie uns an.
Was beinhaltet die Servicegebühr/Servicepauschale?
Die Servicegebühr beinhaltet eine Gasflaschen-Füllung, Ausführliche Einweisung bei Übergabe, ein Küchenset, Toilettenchemie, CEE Anschlusskabel 5m Länge, zusätzliches CEE Anschlusskabel mit 10m Länge, Kabeltrommel 25m, Gießkanne, Wasserschlauch, Eimer, Handfeger / Schaufel, Kehrbesen, Fußmatte. Auffahrkeile, Warnwesten etc…
Muss ich das Fahrzeug reinigen?
Ja! Sie erhalten das Fahrzeug in einem gereinigten Zustand und ein gereinigtes Fahrzeug gilt als Voraussetzung jeder Rückgabe. Es reicht jedoch, dass Sie die Fahrzeuge besenrein hinterlassen. Sie haben auch die Möglichkeit bei den Zusatzoptionen eine Endreinigung bei „normaler“ Verschmutzung“ dazuzubuchen